Aktion Weihnachtspäckli

Moldawien
,
Ukraine
,
Rumänien
,
Usbekistan
,
Kirgistan
,
Tadschikistan
,
Kasachstan
,
Jakutien
,

Projektziel

Liebevoll verpackte Weihnachtspäckli aus der Schweiz bringen Freude und Hoffnung nach Osteuropa! Jährlich ermutigt die Aktion Weihnachtspäckli über 100’000 Kinder, Familien in Not und einsame Rentner mit einem Päckli aus der Schweiz. Lebensmittel, eine leckere Schokolade und praktische Hygieneartikeln lindern die Not der Menschen. Viele Kinderaugen leuchten auf, wenn sie die Spielsachen und Süssigkeiten im Päckli entdecken!

Weihnachtspäckli Verteilung in der Ostukraine 2023

Projektbeschrieb

Aktion Weihnachtspäckli

Kreativ verpackten Familien, Kirchgemeinden, Schulen, Vereine und Firmen letztes Jahr 117’800 Weihnachtspäckli! Davon kamen bei Sammelstellen von Licht im Osten 49’810 Päckli zusammen. Licht im Osten ist Teil der Kooperation «Aktion Weihnachtspäckli» und organisiert mit drei weiteren Hilfswerken die Päcklisammlungen in der Schweiz, die Transporte in den Osten und die Verteilung der Geschenke mit lokalen Partnern vor Ort. Mehr Informationen über die Sammlung in der Schweiz findest du hier. Die vielen Geschenke werden jeweils von unseren lokalen Partnern in Osteuropa verteilt. Im letzten Jahr brachten wir fünf Lastwagen mit Weihnachtspäckli in die Ukraine.

Überraschung für ukrainische Binnenflüchtlinge

LIO-Partner Andrei besucht eine Schule, um dort Päckli zu verteilen. Er lernt die Binnenflüchtlinge Vadim und Orest kennen. Die beiden Schüler mussten ihre Heimat in der Ostukraine verlassen und leben nun im Westen des Landes. Vadim und Orest erzählen unserem lokalen Partner, was sie während der Bombardierung ihrer Heimatstadt erlebt haben. Noch jetzt kommt die Angst in ihnen hoch, wenn ein Luftangriffsalarm ertönt. Andrei schreibt: «Ich war sehr beeindruckt von den Emotionen der Jungs! Die unbeschreibliche Freude und den Trost, den sie durch die Päckli erhalten, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.»

Neue Hoffnung für ein krebskrankes Mädchen in Moldawien

Olia, die jüngste Tochter einer moldawischen Familie verbringt ihr Leben grösstenteils in einer Krebsklinik. Trotz ihres zarten Alters erhält die Dreijährige eine Chemotherapie. Zu Weihnachten darf sie nach Hause zu ihren Eltern und ihren zwei Schwestern. Unsere lokalen Partner überraschen die Familie mit Weihnachtspäckli aus der Schweiz. Die Mädchen freuen sich riesig! Als sie die Geschenke auspacken, ist in allen Gesichtern so viel Freude und Glück zu sehen. Olia entdeckt sogar einen Teddybären in ihrem Päckli! Obwohl die Kleine nicht sprechen kann, sagen ihre strahlenden Augen viel mehr als es Worte könnten. Auch die Eltern freuen sich sehr über die Weihnachtspäckli, denn die Familie lebt in ärmlichen Verhältnissen. Wenn die Mutter mit Olia im Krankenhaus ist, leben die älteren beiden Töchter bei der Oma, denn der Vater arbeitet den ganzen Tag. Die Päckli bringen dieser Familie mehr als nur Freude - sie bringen ihnen neue Hoffnung, dass alles gut werden wird.

Weihnachtspäckli bringen Hoffnung in aussichtslose Situationen!
Lokal einkgekauftes Päckli in Kirgistan.

Lokal eingekaufte Päckli

Weite Distanzen erschweren in einigen Projektländern den Import der Päckli aus der Schweiz. Deshalb verteilen wir dort Weihnachtspäckli mit lokal eingekauftem Inhalt. Hilf mit!

Übergabe eines Weihnachtspäcklis an eine älter Frau, Moldawien.

Verteilreisen

Komm mit in den Osten und hilf unseren lokalen Partnern in Moldawien und Rumänien beim Verteilen der Weihnachtspäckli! Hier geht's zur Anmeldung: 

Päckli sind Türöffner

Wer bekommt wohl das Weihnachtspäckli, das ich im letzten November verpackt habe? Wie reagieren die Beschenkten in Osteuropa, wenn sie ein Päckli aus der Schweiz erhalten? Unsere lokalen Partner und die Verteilreise-Teilnehmer erleben, wie die Überraschungen Hoffnung schenken – trotz Not und Krieg.

Jetzt Pate werden
Möchtest du das Projekt langfristig als Pate unterstützen?
Jetzt helfen
Möchtest du im Osten einen Unterschied machen?