Anfang September beginnt die Schule: LIO schult 2590 Kinder ein!

Das neue Schuljahr beginnt
Trotz vielen Unsicherheiten starten auch die ukrainischen Kinder Anfang September in den Schulalltag. Der Unterricht findet mehrheitlich online statt. Die Gefahr, dass die Schulen bombardiert werden ist zu gross. Der Onlineunterricht bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich. Nicht alle sind gut ausgerüstet mit einem Computer oder Tablet. Und für die vielen Flüchtlinge, die in Notunterkünften untergebracht sind, ist es umso schwieriger.
Obwohl viele Kinder in der Ukraine am 1. Schultag kein Schulgebäude betreten, verteilen unsere lokalen Partner in der Ost- und Westukraine die Schulsäcke aus der Schweiz. So können sich die Kinder wenigsten an ihren Rucksäcken freuen. Die bunten Schulsäcke hellen ihren tristen Kriegsalltag auf. In Rumänien, Moldawien und der Ukraine werden gesamthaft 2090 Schulsäcke verteilt.
Danke an alle Spender aus der Schweiz!
In Moldawien und Rumänien beginnt der Schulunterricht ganz normal. Aber in Moldawien wird bereits jetzt über einen möglichen Fernunterricht im Winter gesprochen. Um Kosten zu sparen, sollen die Kinder bei Kälte zuhause bleiben, damit die Schulhäuser nicht geheizt werden müssen.
