Winterhilfe gegen Hunger und Kälte – Wir helfen mit 225t Kartoffeln!
Winterhilfe gegen Hunger und Kälte
Mit sinkenden Temperaturen und steigenden Energiekosten wird das Leben für viele sozial schwache Menschen in Osteuropa und Zentralasien immer schwieriger. In der Ukraine rechnet die Bevölkerung mit einem weiteren Winter voller Stromunterbrüche. In Moldawien treibt die Teuerung die Menschen in eine noch nie dagewesene Armut. Der bevorstehende Winter mit Dunkelheit und Kälte bereitet vielen Menschen Sorge!
Wir planen dieses Jahr folgende Winterhilfe:
Die Teuerung trifft alle
Wenn das Einkommen oder die Rente nur knapp für die Miete, Strom- und Heizkosten ausreicht, woher nimmt man dann Geld für Lebensmittel? Das ist die Realität für viele Menschen in der Ukraine, in Moldawien, Rumänien und Zentralasien. Hinzu kommt die Teuerung, die Inflationsrate liegt zwischen 20 – 28 %. Alle sind von der Teuerung betroffen, aber die Ärmsten trifft es besonders hart. Rentner, Menschen mit Behinderung und alleinerziehende Mütter sind oft auf Unterstützung angewiesen. Die lokalen Partner von Licht im Osten kennen die Sorgen und Nöte der Menschen in unseren Projektländern. Wir helfen den Bedürftigen mit Kartoffeln und Brennholz. Mit deiner Spende hilfst du, dass wir für die Menschen im Osten die Not des Winters etwas lindern können. Mit Wärme und Nahrung sind unsere lokalen Partner ein Licht in dunklen Zeiten und spenden Trost und Hoffnung. Danke für Ihre Unterstützung!
Helfende Hände und ein offenes Ohr
In Osteuropa leben viele Senioren einsam. Ihre Kinder und Enkel verlassen ihre Heimat mit der Hoffnung, im Ausland eine neue Zukunft zu finden. Die Einsamkeit der alten Menschen wird durch den Winter noch verstärkt. Tagelang bleiben sie in ihren kleinen Häuschen, sehen weder die Sonne noch ein lachendes Gesicht. Unsere lokalen Partner besuchen die Menschen zuhause, bringen ihnen Lebensmittel und nehmen sich Zeit für sie. Mit offenen Ohren hören unsere Partner zu, geben ermutigende Botschaften aus Gottes Wort weiter und schenken den Hilfsempfängern ein Licht der Hoffnung inmitten der Dunkelheit.