Unser 75. Hilfsgütertransport erreicht die Ukraine
Letzte Woche erreichte ein Lastwagen voller Hilfsgüter die umkämpfte Region Charkiw. Nur knapp 40 Kilometer liegen zwischen der ostukrainischer Stadt und der russischen Staatsgrenze. Es ist unser 75. Transport in die Ukraine seit Kriegsbeginn im Februar 2022. Lokaler Partner Slavik aus Charkiw dankt für die Unterstützung aus der Schweiz und erzählt: «Unsere vielen ehrenamtlichen Helfer sind unermüdlich im Einsatz, um die Hilfsgüter an die Vertriebenen zu verteilen. Sie hören den vom Krieg betroffenen Menschen zu und sind dadurch einen Funken der Hoffnung in all dem Leid.»
An dieser Stelle möchten wir uns herzliche bedanken bei allen unseren ehrenamtlichen Helfern, die Hilfsgüter sammeln und sortieren, Schulsäcke oder Weihnachtspäckli packen, Lastwagen laden und wir danken auch allen ehrenamtlichen Chauffeuren, die teils Stunden am Zoll warten müssen. Danke euch allen! Gemeinsam lindern wir die Not in der Ukraine.
Gerne nehmen wir euch mit mit auf die Reise in den Osten
In Zentralrumänien steht eine Kapelle, in der sich Roma zum Gottesdienst versammeln. Unter der Woche nutzt LIO die Räumlichkeiten für das Kindertageszentrum:
Im Frauenhaus «The Hope» im Norden Moldawiens finden ungewollt schwangere Frauen oder Opfer von häuslicher Gewalt einen sicheren Zufluchtsort. Wir beten für...