Angriff auf unser Hilfsgüterlager in Ternopil, Westukraine

16.5.2023
LIO Hilfsgüterlager in Ternopil, Westukraine brennt infolge Raketenangriffs am 13. Mai 2023 nieder.

Raketenangriff am 13. Mai 2023 traf unser Hilfsgüterzentrum in der Westukraine

Ternopil wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2023 mehrmals angegriffen. Die zweite Rakete traf unser Hilfsgüterzentrum im Industriegebiet. Da zu diesem Zeitpunkt noch die Sirenen heulten, konnten die Rettungskräfte nicht ausrücken. Während dem Luftalarm ist es zu gefährlich, es könnten weitere Raketen eintreffen und Menschenleben gefährden. Bis die Feuerwehr kam und mit den Löscharbeiten beginnen konnte, brannte die Lagerhalle bereits stark. Unser lokaler Partner Ivan schreibt:  «Infolge des Raketenangriffs am 13. Mai wurde unser Lager vollständig zerstört. Tonnenweise Hilfsgüter durchliefen dieses Lager, Menschen erhielten Unterstützung und Hoffnung. Nun ist alles weg!» SRF berichtet über den Angriff auf Ternopil.

Vermutlich muss die Halle abgerissen werden, Sanierung ist nicht möglich. Ivan und sein Team hatten dort seit Kriegsbeginn tonnenweise Hilfsgüter gelagert und weiterverteilt. Nun ist alles komplett niedergebrannt. Das ganze Mobiliar, ein Gabelstapler, viele Hilfsgüter, Kleider und Lebensmittel gingen verloren. Am Montag, 15. Mai 2023 wollte ein Team von Freiwilligen über 200 Lebensmittelpakete an Bedürftige verteilen. Diese sorgfältig vorbereiteten Pakete sind ebenfalls im Hilfsgüterlager niedergebrannt. Gott sei Dank blieben unsere lokalen Partner und die Freiwilligen vor Ort bewahrt, niemand wurde verletzt. Wie durch ein Wunder überlebten auch zwei bekannte Chauffeure unseres Partners. Ivan erzählt: «Unser Lager liegt in der Industriezone. Die beiden Chauffeure übernachteten in ihren Fahrzeugen, nur ca. 20 Meter von unserem Lagerhaus entfernt. Beide haben überlebt, sind unverletzt und nur mit einem riesen Schock davon gekommen!» Download LIO-Medienmitteilung 16. Mai 2023

Zerstörung im LIO-Lager durch Russische Raketen.

Ternopil braucht jetzt unsere Hilfe!

Am Dienstag, 16. Mai 2023 beladen ehrenamtliche Helfer in Frauenfeld den LIO-Lastwagen mit Lebensmitteln und Hilfsgütern (Bilder unten). Während die fleissigen Helfer so viele Güter wie möglich auf den LKW laden, bringt eine Privatperson eine Lieferung Hygienepakete im LIO-Lager vorbei. Was für eine Überraschung! Begeistert laden die Helfer diese Hygieneartikel direkt noch auf den Lastwagen. Hier geht's zum Video. Am Freitag, 19. Mai 2023 kommt der voll beladene Sattelschlepper in Ternopil an. Die Menschen in Ternopil brauchen jetzt unsere Unterstützung und Gebete! Welche Hilfsgüter wir am dringendsten brauchen und welche LIO-Sammelstelle in deiner Nähe ist, erfährst du hier: Hilfsgüter-Richtlinien Ukraine. Danke für eure Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine!

Unsere Hilfe kommt in Ternopil an

Projekte von Licht im Osten in Ternopil

Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 koordiniert Ivan, lokaler LIO-Partner, gemeinsam mit 15 Kirchgemeinden die Flüchtlingshilfe in Ternopil. Durch dieses Kirchen-Netzwerk fanden im letzten Jahr viele Geflüchtete aus dem Osten des Landes eine vorübergehende Unterkunft, erhielten Lebensmittel oder dringend benötigte Hilfsgüter. Momentan sind 15'000 Flüchtlinge im Nothilfe-Programm von Ivan und den lokalen Kirchen. Monatlich erhalten 1000 Familien durch das Nothilfezentrum von Licht im Osten praktische Hilfe in Form von Lebensmittelpaketen, Hygieneartikeln und Hilfsgüter wie Kleider oder Bettwäsche. Ausserdem erhalten die Flüchtlinge Unterstützung, wenn sie Fragen zur Neuregistrierung haben oder Beratung bis hin zu Trauma Erkennung und Vermittlung zu professioneller Hilfe. Seit Kriegsausbruch hat Licht im Osten bereits 40 Lastwagen mit Hilfsgütern aus der Schweiz in die Ukraine transportiert. Wie einer dieser Lastwagen letztes Jahr in Ternopil ankam, sieht man auf dem Bild:

Ankunft eines LIO-Lastwagens mit Hilfsgütern in der Ukraine Menschen stehen an um Hilfe zu erhalten.

Jetzt spenden!
Weitere Neuigkeiten

Was dich auch interessieren könnte:

Kindertageszentrum Casa Gratiei, Rumänien - Gebetsanliegen

In Zentralrumänien steht eine Kapelle, in der sich Roma zum Gottesdienst versammeln. Unter der Woche nutzt LIO die Räumlichkeiten für das Kindertageszentrum:

Save the date! LIO-Infotage 2024

Herzliche Einladung! Besuch unsere LIO-Infotage und erhalte interessante Einblicke in die vielfältigen Projekte von Licht im Osten:

Frauenhaus «The Hope» Moldawien - Gebetsanliegen

Im Frauenhaus «The Hope» im Norden Moldawiens finden ungewollt schwangere Frauen oder Opfer von häuslicher Gewalt einen sicheren Zufluchtsort. Wir beten für...